GESCHÄFTSLEITUNG

Sandra Horisberger

Kauffrau/Schulassistentin

«Persönliche Kontakte können in einem Prozess entscheidend sein und auch vieles vereinfachen. Das BBFW bietet eine Plattform, um Beteiligte im Berufswahlprozess zusammenzubringen, und es macht mir viel Freude, bei der Gestaltung dieser Plattform mitarbeiten zu können.»

Anna Durmaz

Oberstufenlehrerin

«Als ich schwanger war, trat ich dem BBFW bei. Nun ist mein Sohn 25 Jahre alt und schon lange ausgezogen. Ich bin immer noch im Vorstand des BBFW. Braucht es noch mehr Gründe für eine Mitgliedschaft?»

VORSTAND

Anna Durmaz

Präsidium

Oberstufenlehrerin

«Als ich schwanger war, trat ich dem BBFW bei. Nun ist mein Sohn 25 Jahre alt und schon lange ausgezogen. Ich bin immer noch im Vorstand des BBFW. Braucht es noch mehr Gründe für eine Mitgliedschaft?»

Sarah Wolfensberger

Vizepräsidium

Leiterin Berufsbildung Stadt Winterthur

«Die Berufsbildung liegt mir seit vielen Jahren am Herzen. Mein Anliegen ist es, die Jugendlichen in ihrer Berufswahl zu unterstützen und ihnen einen möglichst reibungslosen Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II zu ermöglichen. Dabei schätze ich den Austausch und das Netzwerk mit verschiedenen am Berufswahlprozess beteiligten Akteuren und auch, um gemeinsam einen Beitrag für ein vielfältiges und ausreichendes Lehrstellenangebot zu leisten.»

Florian Pallmann

Kassier

Ausbildungsverantwortlicher azw Winterthur

«Die Berufsbildung ist für mich eine Herzensangelegenheit. Junge Menschen auf dem Weg ist die Erwachsenenwelt zu begleiten, ist eine bereichernde und wichtige Aufgabe. Das Berufsbildungsforum Winterthur bietet eine Plattform, wo sich verschiedene Beteiligte diesem Thema widmen. Meine Erfahrungen möchte ich dem Forum gerne zur Verfügung stellen und von anderen lernen.»

 

Thomas Rast

Berufsbildner, AXA

«Das duale Bildungssystem der Schweiz ist eine Erfolgsstory und ich bin stolz darauf, daran mitzuwirken. Die Zusammenarbeit mit Jugendlichen bereitet mir grosse Freude und es ist eine wahnsinnige Bereicherung, junge Erwachsene ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen, eine vertrauensvolle Anlaufstelle zu sein und ihnen etwas für die Zukunft mitgeben zu können.»

Marcel Schärer

Leiter Berufsbildung Kistler Instrumente AG

«Die Förderung, Entwicklung und Schaffung von Chancen für junge Menschen und Talente begeistern mich in meiner Tätigkeit beim BBFW.

Die aktive Beteiligung an der Gestaltung der Winterthurer Bildungslandschaft empfinde ich als Privileg.»

Daniela Christinger

Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin, biz Winterthur

«Uns als biz Winterthur ist es ein grosses Anliegen, sowohl an den Jugendlichen als auch an Lehrbetrieben möglichst nah dran zu sein. Was beschäftigt sie, was sind Trends, welche Erwartungen haben sie…?
Das bbfw bietet dafür eine ideale Plattform und Austauschmöglichkeit.
Zudem liegen mir persönlich Jugendliche am Herzen und es ist mir ein grosses Anliegen, sie individuell und ressourcenorientiert bei der Berufswahl zu unterstützen.»

GAST

Regula Kreyenbühl

Bereichsleiterin Mittelschul- und Berufsbildungsamt

«Die Berufsbildung liegt mir am Herzen, schliesslich sind die Lernenden unsere Fachkräfte von Morgen!

Mich freut das grosse Engagement bei den verschiedenen Akteuren in der Berufsbildung und ich unterstütze den Vorstand des BBFW als Bindeglied zum Kanton.»